Home Menü

iPhone – Apps werden nicht synchronisiert

Viele Anwender berichten nach dem Umstieg auf ein neues iPhone, dass über iTunes nicht alle Apps von dem alten iPhone auf das neue iPhone übertragen werden. Auch ich hatte vor kurzem dieses Problem. Dieser Artikel zeigt, wie Sie alle Apps mit einfachen Schritten wieder synchronisieren können.

In meinem letzten Artikel habe ich darüber berichtet, wie Sie ein iPhone mit gelbem Fleck im Display bei Apple umtauschen. Wenn Sie nun – sofern Sie davon betroffen waren – das neue iPhone erhalten, müssen Sie im ersten Schritt die Daten des alten iPhones sichern und im zweiten Schritt alle Daten des alten iPhones auf das neue iPhone übertragen.

Wie Sie diese Schritte am besten durchführen, zeigt dieser ausführliche Artikel:

Daten von iPhone auf iPhone übertragen

Apps werden nicht synchronisiert – Die Lösung

Wenn Sie nun nach Durchführung der obig verlinkten Anleitung feststellen, dass vom alten Gerät nur ein Teil der Apps auf das neue Gerät übertragen wurde, so stehen Sie jetzt vor dem gleichem Problem wie ich vor wenigen Tagen. Um das Problem zu lösen, führen Sie einfach folgende Schritte aus:

  1. Verbinden Sie das neue iPhone mit dem Computer
  2. Sollte iTunes nicht automatisch starten, öffnen Sie iTunes
  3. Navigieren Sie zur Einstiegsseite ihres iPhones, indem Sie in iTunes im rechten oberen Bereich auf den Button iPhone klicken.

    iPhone - Apps werden nicht synchronisiert - iTunes

  4. Wählen Sie im Menü Ablage –> Geräte –> Einkäufe von “xxx” übertragen

    iPhone - Apps werden nicht synchronisiert - Lösung

  5. Wenn Sie nun Ihr iPhone mit iTunes wieder synchronisieren, werden alle Apps übertragen

Fazit

Das nicht alle Apps beim ersten Mal synchronisiert werden ist sehr ärgerlich und ich kenne im Moment auch noch nicht die Ursache hierfür. Allerdings lässt sich das Problem in wenigen Sekunden lösen, sobald man weiß, wie man iTunes zur Synchronisation aller Apps bewegt. Falls Sie wissen, warum dieses Problem in manchen Fällen auftritt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Getestet unter: Mac OS X Mountain Lion 10.8(.5), iTunes 11.1(.2) und iOS 7.0(.3)

Veröffentlicht von Josef Seidl

Josef Seidl ist Student der Wirtschaftsinformatik, Freelancer und Gründer von Blog IT-Solutions. Er ist begeistert von Technik, schätzt performante Websites und IT-Sicherheit. In seiner Freizeit unternimmt er gerne Wandertouren und lässt sich von fremden Orten inspirieren. Zu finden ist er auch bei XING.

Anzeige
  • Ralf

    Hallo Josef,
    Dein Beitrag hat mir über Umwege bei diesem Problem geholfen, da bei Deinem Tipp zu dem Vorgang “Einkäufe xxx übertragen”, mein grundlegendes Problem zum Vorschein kam – habe einen rel. neuen Windows 8 Rechner, den ich bei all dem Alltagswirrwarr noch nicht bei iTunes autorisiert hatte ….. naja, da kann das Synchronisieren überhaupt nicht funktionieren ;-)
    Auf jeden Fall läuft im Moment, während ich diese Nachricht tippe, die Synchronisierung der 165 Apps auf mein neues iPhone 5 und auch in der Konfiguration/Sortierung wie auf meiner iPhone 4 Quelle :-)
    Daher vielen Dank für Deine Mühe und Deine sehr guten Ausführungen!
    Mit (nun endlich) sonnigen Grüßen
    Ralf

  • tanja granz

    Hi,

    auch ich habe das Problem mit den Apps, nur funktioniert dieser Weg leider nicht bei mir :(

    Gibt es noch ein paar Tipps zu dem Problem?

    LG
    Tanja

  • Tim

    Eine sehr gute Erklärung. Damit hat es nun endlich auch bei mir funktioniert. Vielen Dank dafür (Link von Moderation entfernt)

  • Stern

    Hallo… Wenn ich mein iPhone mit iTunes synchronisiere, sind danach meine ganzen Lieder auf meinem Handy weg????

    • http://www.blog-it-solutions.de Josef Seidl

      Hallo, in iTunes kann man explizit die Musik von der Synchronisation ausschließen.
      Viele Grüße, Josef

  • Detn

    Die Einkäufe sollten natürlich vom alten Gerät zuerst übertragen werden – danach das neue Gerät anschließen und nochmals auf Einkäufe übertragen klicken.

  • whynot007

    Soweit so gut ! Doch iTunes zeigt folgenden Hinweis:
    “iTunes kann keine APPS vom iPhone xx synchronisieren, da nicht festgestellt werden kann, welche APPS uf dem iPhone installiert sind”

    ich habe meine iPhone APPs mit einem anderen MAC -iTunes abgestimmt. Auch hier kommt der gleiche Hinweis.

    Was tun??

    Danke für eine Antwort.

    mfg

  • User

    Hallo Leute,
    Ich habe auch ein Problem, und zwar dass beim synchronisieren von bestimmten Apps eine Fehler Meldung kommt das die App nicht synchronisiert werden konnte. (Dies nach etwa halbem blauen Streifen vom Ladevorgang)
    Hätte da jemand eine Idee? Wäre echt dankbar,
    LG

  • Celli

    Hallo,
    bei meinem iPhone hatte ich in den Einstellungen Einschränkungen aktiviert (z.B. keine Apps installieren + löschen und keine In-App-Käufe erlaubt + Apps nur mit Altersbeschränkung). Damit fehlten nach Einspielen des BackUps auf’s neue iPhone jede Menge Apps. Nachdem ich die Einschränkungen deaktiviert habe und einen erneuten BackUp erzeugt habe, ließ sich dieser problemlos (und vor allem vollständig) aufs neue iPhone übertragen :-)

  • Thomas Rudolph

    Hallo,
    leider kann ich diesen Schritt:
    3. Navigieren Sie zur Einstiegsseite ihres iPhones in iTunes
    nicht durchführen, da ich die Einstiegsseite / das dargestellte Menue nicht finde.
    Gibt’s vielleicht noch detaillierteren Input?
    Vielen Dank!

    • http://www.blog-it-solutions.de Josef Seidl

      Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Anleitung in Schritt 3 nun aktualisiert und angepasst. Ich hoffe, dass die Vorgehensweise nun klar ist. Falls Sie weiterhin Probleme haben, geben Sie mir einfach kurz Bescheid.
      Viele Grüße
      Josef Seidl

  • Stephanie

    Jawohl!! Das war es wohl auch bei mir Ralf! War der Verzweiflung nahe! Besten Dank euch allen!!